Fröbelschüler auf der Berufsbildungsmesse

Am 30. Januar 2017 sind 14 Schüler der Berufsorientierungsstufe mit einem Bus der Firma Gimmler zur Berufsbildungsmesse Chance 2017 nach Gießen gefahren. In den Messehallen haben viele heimische Firmen und öffentliche Einrichtungen ihre Produkte präsentiert und über Ausbildungsangebote informiert. Für einige Schüler war der Trubel mit vielen Regelschülern zu groß, so dass sie sich nur begrenzt auf die vielen Firmenstände konzentrieren konnten. Andere Schüler haben Infomaterial gesammelt und Geschenke der Firmen einkassiert. Auf konkrete Nachfrage waren Auszubildende und Mitarbeiter der Firmen auch bereit, einfach kurz und knapp über die Produkte der jeweiligen Firma zu berichten. Vielen Autozulieferer ware vor Ort vertreten und unsere Schüler konnten erfahren, dass Firmen ganz viele verschiedene Schrauben oder Dichtungen für Autos produzieren. Wir haben auch den Ausbildungsleiter der Firma Buderus, Herrn Dornbusch, kennen gelernt, der unseren Schülern am 21. März in Wetzlar die Lehrlingswerkstatt zeigen wird. Das Mittagessen war für die B5 eine langwierige Aktion, da der Grieche das Essen erst nach 80 Minuten fertig hatte. Zum Glück hat Firma Gimmler auf uns gewartet und uns rechtzeitig zum Unterrichtsende wieder in die Schule gebracht.