B5 - Religion und Kunst in der Coronazeit

Im Religionsunterricht der Berufsorientierungsstufenklasse B 5 (bestehend aus drei Mädchen und vier Jungen im Alter von 15-17 Jahren) wurde das Thema „Corona/Lock-Down“ nach den Sommerferien behandelt. Der Unterricht gliederte sich in drei Bereiche auf. Zunächst ging es darum, die trüben Erfahrungen während des Lock-Downs im Frühjahr und überhaupt in der Krise zu sammeln und auf graue Wolken zu schreiben. Im Anschluss wurde darüber gesprochen, was denn alles auch „ganz cool“ war während des Lock-Downs und was neben allem Trüben dennoch auch seine guten Seiten hatte und Spaß gemacht hat. Dies wurde auf Sonnenstrahlen festgehalten. So konnte aufgezeigt werden, dass neben dem vielen Negativen auch positive Aspekte stehen können. Mit der Gestaltung des Regenbogens als Zeichen der Hoffnung wurden Wünsche und die damit verbundene Vorfreude zum Ausdruck gebracht und Äußerungen dazu über sowie unter dem Regenbogen verschriftlicht. Das Thema wurde immer wieder im (Religions-) Unterricht aufgegriffen, wenn Ängste aufgrund der Meldung von hohen Fallzahlen sowie der Verhängung neuer/alter Maßnahmen und Regelungen auftraten bzw. eine Schülerin wegen Quarantäne zu Hause bleiben musste. Folgende Aussagen sowie Bitten wurden in kleinen Sätzen vor Gott gebracht:

*PDF-Datei zum Unterrichtsthema __________ *Schülerbrief zur Coronasituation