Schüler setzen Zeichen gegen Krieg in der Ukraine

Der Angriff auf die Ukraine geht an den Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung nicht unbemerkt vorbei.
Es ist schon für uns Erwachsene kaum zu verstehen, wie Frieden, Freiheit und Demokratie eines europäischen Landes angegriffen werden können. Es geht über unsere Vorstellungen hinaus, dass Menschen in Europa auf der Flucht sind, dass sie ihr Heim verlassen müssen und dass ihre Freunde, Männer, Väter, Onkel, Großväter, Brüder gegen andere Menschen kämpfen mit Waffen, die niemand mehr in die Hand nehmen wollte.
Wie können unsere Schülerinnen und Schüler diese Bilder im Fernsehen, die Nachrichten und die Gespräche verstehen und verarbeiten?

Bei der Ukraine-Verkaufsaktion der B1 war es ein besonderer Höhepunkt, als die Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Mandler den Erlös von über 200 € bei der Spardabank für die Ukraine-Hilfe eingezahlt haben (s. Fotogalerie).

* Mehr Infos zu der Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg