B4 besucht das Römerforum in Waldgirmes

Für 8 Schüler der Fröbelschule in Wetzlar war der 22. Juli ein besonderer Tag – Es fand ein Ausflug in das römische Mattiacum, das heute Waldgirmes genannt wird, statt. Pünktlich mit dem Eintreffen der Jugendlichen am Forum hatten sich die Regenwolken verzogen, so dass einer auf die Schülergruppe zugeschnittenen Führung nichts mehr im Wege stand. Dort werden die Schüler mit ihren Lehrern Frau Knappe und Herr Dähnrich als auch ihren Betreuern von einer in Tunika und Palla gewandelten ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Fördervereins Römisches Forum – „Oktavia“ ,alias H. Wille, in Empfang genommen und mit „Salvete discipuli“ in der Sprache der Römer begrüßt. Von ihr erfuhren die Förderschüler allerlei Wissenswertes über Roms Stadt an der Lahn: von der Entdeckung, über die Ausgrabungen bis zu dem Fund des berühmten Pferdekopfes der Kaiser-Augustus-Reiterstatue. Interessant für die Schüler gestaltete sich auch der Einblick in das römische Leben hier vor 2000 Jahren – lebendig geworden durch eine Lesung aus H. Willes Buch „Ubbo und sein Freund“, in dem eine germanisch-römische Kinderfreundschaft aus dieser Zeit thematisiert wird. Nachdem die Jugendlichen in der Geschäftsstelle des Fördervereins einen Legionär bestaunt, Funde betrachtet und Fragen zum Leben der Römer und der Ausgrabung gestellt hatten, bildete das Herstellen kleiner „Souvenirs“ und das Anprobieren der Tuniken einen gelungenen Abschluss.

Weitere Fragen beantwortet: Lehrerin U. Knappe, Klasse B4