B5, Bundestagswahl 2017 und die Fahrt nach Berlin

Die B5 hat sich im Schuljahr 2017/18 intensiv mit dem politischen System der Bundesrepublick Deutschland beschäftigt und den Wahlkampf für die Bundestagswahlen am 24. September 2017 aufmerksam beobachtet. Die Schüler haben Parteien und die wichtigsten Politiker dieser Parteien kennengelernt.  Parteibüros wurden besucht, Wahlmaterial gesammelt und Gespräche mit Politikern geführt. Bei einem Besuch des SPD-Parteibüros haben die Schüler die Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt besucht und Fragen an diese Politikerin gestellt. Bei der  Regierungsbildung haben die Schüler miterlebt, dass Parteien zusammen arbeiten müssen um eine Regierung zu bilden und einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin zu wählen. Ein Höhepunkt des Schuljahres war dann eine politische Berlinfahrt mit Schülern der B5 und den Lehrkräften Herr Weigel, Frau Philipp und Frau Schreiber in der Zeit vom 12. – 15 März 2018 genau in der Zeit als Angela Merkel mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD zur neuen Bundeskanzlerin gewählt wurde. Die Reisegruppe hat im Leonardo-Hotel gewohnt und von dort aus Berlin mit Reisebus oder zu Fuß erkundet.
Die Schüler haben das Paul-Löbe-Haus und den  Bundestag besucht, die Stadt über Stadtrundfahrten erkundet und das Film- und Fernsehmuseum im Sony-Center erlebt. Einen Eindruck dieser tollen Klassenfahrt bekommen Sie durch die Bildergalerie.