B3 und B5 auf dem Hofgut Friedelhausen

Am 12. 6. 2018 sind die Schüler der B3 und B5 mit einem Bus des Reisedienstes Mobilitas zum Hofgut Friedelhausen bei 35257 Lollar (www.friedelhausen.de) gefahren. Frau Jung hat uns freundlich empfangen und zuerst in einen Frühstücksraum geführt, wo wir ein Frühstück mit Lebensmitteln aus Friedelhausen essen konnten. Vom Brot über Butter und Milch bis hin zu Käse und Wurst waren alle Nahrungsmittel in Friedelhausen hergestellt worden. Dann haben wir uns Kälber, Rinder und Schweine angeschaut und den Melkstand besichtigt, wo die Küche gemolken werden. Wir konnten Kräuterküche, Küche für das Mittagessen, Spülküche und Garten anschauen. Auch ein Blick in modern eingerichtete Wohngebäude war möglich. Es war ein schöner Vormittag und es gab zudem Begegnungen mit ehemaligen Fröbelschülern, die in Friedelhausen Arbeit und einen Wohnplatz gefunden haben. Auch in der Reisegruppe gab es einige Schüler, die gerne in der Landwirtschaft arbeiten würden und sich für Gartenarbeit  interessieren.