Grundstufen-Schüler rechnen im Zahlenland

Die Schüler der Grundstufe haben einmal wöchentlich Unterricht im Zahlenland. Hier erhalten Sie einen spielerischen und handlungsorientierten Umgang im Zahlenraum bis 5.

Begonnen wird zunächst mit einer gemeinsamen Begrüßung. Danach beziehen die Hälfte der Schüler ihre Häuser mit den Nummern 1 bis 5 und die andere Hälfte der Schüler bringt ihnen Gegenstände, die sie für ihre Wohnung benötigen. Verschiedene Materialien, Schwierigkeitsstufen und Hilfsmöglichkeiten ermöglichen einen stark differenzierten Unterricht. Nachdem die Häuser fertig gestellt sind, kommt der Zahlenteufel und baut Fehler ein. Zur Lösung ist hier genaues Hinschauen und Konzentrieren gefragt. Zum Abschluss schreiten alle den Zahlen weg von eins bis zehn ab. Verschiedene Rituale und Reime helfen den Schülern, sich im Ablauf zurechtzufinden und immer einen Part zu finden, wo sie besonders gut mit machen können.