RSV-Büblingshausen startet mit Fußball-ID

12 Spieler der Fußball-AG der Fröbel-Schule waren dabei. Der RSV Büblingshausen ist mit über 1250 Mitgliedern einer der größten Vereine in Mittelhessen. Neben der Kooperation beim Fußballtalentstützpunkt in der Region und der Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Grundschule in Büblingshausen, wie diese Zeitung bereits berichtete, hat der Verein ein weiteres neues Angebot. Nach dem im letzten Sommer die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID (Fußball für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung) in Wetzlar ein solch großer Erfolg war, suchte der Hessische Behinderten und Rehabilitationssportverband (HBRS) einen heimischer Vertreter für die neu zu gründende Hessenliga Fußball-ID. Der RSV zeigte sich nach kurzen Verhandlungen bereit und wurde somit Gründungsmitglied der neuen Fußballliga (wie diese Zeitung ebenfalls berichtete). Jetzt hat das neue Team sein Training aufgenommen. Der Abteilungsleiter Reha-Sport beim RSV Büblingshausen, Timo Weber begrüßte die neuen Sportler im Verein. Er zeigte sich positiv überrascht, dass sich zum ersten Training bereits 16 Sportler eingefunden hatten. Auf der Jahreshauptversammlung des RSV (Ende März) wurde das Konzept dieses Angebots den Mitgliedern vorgestellt. Unter Applaus zeigte der Verein hier seine breite Zustimmung. Trotz der angespannten Situation rund um das Thema „Ehrenamt“ zeigten sich viele Mitglieder sehr interessiert und es fanden sich noch weitere Betreuungspersonen für die Mannschaft.

Trainer Yannick Scardin zeigte sich mit dem ersten Training sehr zufrieden: “Wir werden so viele Übungen wie möglich mit Ball durchführen. Wir haben nur wenig Zeit um uns auf das erste Rundenturnier in Groß-Gerau am 17. Mai richtig vorzubereiten. Es wird für uns eine Herkulesaufgabe, bis zu diesem Termin eine Mannschaft einzuspielen, aber in der ersten Saison wollen wir hauptsächlich viel lernen“, so Scardin. Sowohl die Spieler, die Trainer und der HBRS betreten mit der Hessenliga absolutes Neuland, aber der RSV Büblingshausen hat hier das einzige Angebot dieser Art im gesamten Raum Mittelhessen. Zurzeit sind in der Trainingsgruppe 12 Spielern aus der aktuellen Fußball-AG der Friedrich-Fröbel-Schule und mit Sascha Schmutzer und mit Tobi Schmidt noch zwei ehemalige Leistungsträger der letzten Schuljahre. Das Angebot richtet sich aber auch an die Mitarbeiter der Werkstätten der Lebenshilfe und auch an weitere Sportler mit Beeinträchtigungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des RSV Büblingshausen oder unter HBRS Fußball/Hessenliga Fußball-ID.