Lebenspraktischer Unterricht

Selbstversorgung
Die Erziehung zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung ist ein wichtiges Ziel unserer Schule. Dies umfasst u.a. die Bereiche Ernährung, Kleidung, Körperhygiene, Wohnen, Freizeit und Erholung.

Hauswirtschaft
Ab dem vierten Schulbesuchsjahr bzw. der Mittelstufe beginnen die einzelnen Klassen sich regelmäßig (einmal pro Woche bzw. 14-tägig) ein warmes Mittagessen zu kochen. Hierbei trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Fähigkeiten bei der Lebensmittelver- arbeitung und beim Kochen des Essens. Auch Themen der gesunden Ernährung werden in diesem Zusammenhang aufgegriffen.

Während der täglich stattfindenen gemeinsamen Mahlzeiten werden die Fähigkeiten des selbstständigen Essens und Trinkens individuell geübt.
Ebenso werden täglich die Fähigkeiten der Haushaltsführung wie Spülen, Abtrocknen, Tisch wischen etc. trainiert. In der Berufsorientierungsstufe werden zunemhend Themen der Wäschepflege im Unterricht aufgegriffen und erlernt.
Im einmal wöchentlich stattfindenen Schulkiosk wird unter realistischen Bedingungen der Umgang mit Geld und das Einkaufen geübt.

Werken
Im handwerklichen Unterricht werden der Umgang mit Werkzeugen und einfache Produktionstechniken erlernt.

Lebensmittel waschen für den Kochunterricht

Freizeit- und Erholungsaktivitäten
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Schule verschiedene Möglichkeiten altersangemessener Freizeitbeschäftigungen kennen, um allein oder mit ihren Mitschülern ihre Erholungszeiten zu verbringen. Neben gemeinsamen Spielen wird auch gern das Angebot der Schulbibliothek angenommen.
Während Ausflügen in die Stadt lernen die Schülerinnen und Schüler öffentliche Enrichtungen von Wetzlar kennen und üben gleichzeitig sich in der Umgebung zu orientiern, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen und vieles mehr.

Sachunterricht
Natur, Technik, Umwelt und Hygiene sind Themen, die handlungsorientiert erarbeitet werden.

Beispiele aus dem Schulleben
- Das Leben der Ameisen
- Vom Korn zum Brot
- Strom und seine Bedeutung
- Kommunikation mit Telefon & CO.
- Polizei und Feuerwehr
- Müll und seine Verwertung