Ästhetische Erziehung

Musik spricht viele unserer Schüler in besonderer Weise an. Singen, rhythmische Bewegung und Musizieren motivieren passive Kinder zu aktivem Tun. Lieder werden nicht nur im Musikunterricht, sondern z. B. im Morgenkreis oder bei Unterrichtsthemen eingesetzt.

Kunstunterricht in der Fröbelschule strebt nicht perfekte ästhetische Produktionen an, sondern die Entwicklung der Persönlichkeit mit künstlerischen Mitteln. Die Schüler sollen lernen, Kunst in ihrer Umwelt zu verstehen und sich selbst bildhaft mitzuteilen. Schüler der Schule nehmen regelmäßig an einem Wettbewerb der Volksbank teil und präsentieren dabei ausdrucksstarke Kunstwerke.

Dunkelraum und Lightbox
Schüler, die in Sehen und Konzentration stark beeinträchtigt sind, können im Dunkelraum mit Hilfe einer Lightbox Formen und Farben mit extremer Lichtintensität wahrnehmen und gestalten. Buchstaben und Zahlen können mit diesem Medium ebenfalls bearbeitet werden.

"Mit Trommelschlag und Pinselstrich"

Theater/Musicals/Konzerte
Regelmäßig werden Musik- und Theaterprojekte durchgeführt und in der Aula aufgeführt.

Zirkusvorstellungen, Schattenspiele etc. sind Beispiele für weitere Unterrichtsprojekte; ebenso ein Bühnenstück über das Leben im Mittelalter.