Kulturtechniken

Lesen, schreiben und rechnen!
Kulturtechniken sind in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Aus diesem Grund werden entsprechende Fähigkeiten auch an der Fröbelschule in Lese- und Rechenlehrgängen oder in praktischen Zusammenhängen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an klassen- und stufenübergreifenden Deutsch- und Rechenkursen teil und erwerben dort mit Lernmaterialien der Förderschule entsprechende Fähigkeiten.
Die Lernagebote in den Kulturtechniken werden handlungs- und alltagsorientiert umgesetzt und - wie im gesamten Unterricht der Schule - bei Bedarf auch mithilfe der Unterstützen Kommunikation (UK), der Gestützen Kommunikation (FC) und Maßnahmen im Sinne von TEACCH aufbereitet.

Deutsch
Im Deutschunterricht werden die Fähigkeiten im Sinne des erweiterten Lesebegriffs aufgebaut und geübt. Dies umfasst das "Lesen" von Situationen, Bildern und Symbolen ebenso wie das Erlernen der Schriftsprache. Die Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler werden hierzu individuell erfasst und die Förderung entsprechend ausgerichtet. Im Unterricht findet zudem ein kreativer und phantasievoller Umgang mit Literatur statt.

Alle für Einen

Mitschüler helfen als Statisten einem Schüler bei der Einführung der Multiplikation

Mathematik
Mathematische Kompetenzen dienen der Strukturierung der Umwelt. Grundlegend sind hierzu die Erfahrung des eigenen Körpers und die Orientierung innerhalb des umgebenden Raumes. Darauf aufbauend können mathematische Fähigkeiten hinsichtlich Farben, Formen und Körpern, aber auch der Umgang mit Mengen und Zahlen und einfachen bis komplexeren Rechenoperationen vermittelt werden. Ausschlaggebend ist auch hier eine individuelle Förderung, die auf einer Diagnostik der jeweiligen Fähigkeiten fußt. Entsprechende Lernerfahrungen sammeln die Schüler nicht nur in den Rechenkursen oder dem Klassenunterricht. Auch im Enteland und dem anschließenden Zahlenland werden entsprechende Lernagebote strukturiert und handlungsorientiert unterbreitet.