Eine Rolle vorwärts - (k)ein Problem!
Fast alle Menschen können die Bewegung der Hände mit den Augen genau kontrollieren; sie sind in der Lage, die Sinneseindrücke zu verstehen und sich sicher in der Umgebung zu orientieren.Viele Schüler unserer Schule sind hierzu nur begrenzt in der Lage und benötigen psychomotorische Förderung.Verschiedene Förderansätze und Therapieräume werden hierzu eingesetzt.
Basale Stimulation/Sensor. Integration
Hierbei finden u. a. die Konzepte von J. Ayres und A. Fröhlich ihre Anwendung. Gleichgewichts- und Haltungsfunktionen, die Verarbeitung sensorischer Reize (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen) und Bewegungsfunktionen werden einzeln und integriert eingeübt.
Sportunterricht
In unserer Turnhalle können Gleichgewichts-, Bewegungs- und Kletterfunktionen entwickelt werden. Gymnastische Übungen mit Bällen, Turnringen und -stäben sind ebenso Bestandteil der Förderung wie die Einübung von Ball-sportarten (Basketball, Fußball, Tennis etc.) |