Infos für ein Freiwilliges Soziales Jahr und für Praktikanten

Ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) oder ein Praktikum für erzieherische Berufe und Studenten - an der Fröbelschule ist beides möglich.

Infos ...

… für potentielle FSJ-ler
Ein breit angelegtes Tätigkeitsfeld erwartet euch. FSJ-ler unterstützen an der Fröbel-Schule die pädagogische und pflegerische Arbeit der Lehrkräfte.
Träger des Freiwilligendienstes ist Volunta (eine Tochtergesellschaft des DRK).

pdf Infos und Kontakt (Frau Roosen)

--> Volunta (Frau Clara Anastasini)

... für erzieherische Berufe
Erzieher/innen, Heilerzieher/innen und Heilerziehungspfleger/innen haben die Möglichkeit, für die Ausbildung notwendige Praktika in unserer Schule durchzuführen. Sie werden von den Lehrkräften bei der Arbeit mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung angeleitet.

pdf Infos und Kontakt (Herr Scardin)

Oktober 2023 - FSJ-ler

von links nach rechts:
Lea Keller, Kevin Ott, Finn Menzel, Angelina Rohowsky, Lena Joppich, Laura Hinz.

pdf Berichte vom FSJ 2021/22

pdf FSJ - Komm doch zu uns!

... für Studenten
An der Fröbel-Schule können sowohl das Einführungs- als auch das Hauptpraktikum durchgeführt werden. Ihr erhaltet die Möglichkeit, eure Berufsvorstellung in der Praxis zu überprüfen und eigene Erfahrungen bei der Förderung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu sammeln. Erfahrene Mentoren/innen helfen euch, den richtigen Umgang mit den Schülern zu entwickeln und eigene Unterrichtsversuche durchzuführen.

pdf Kontakt (Herr Scardin)