Leitziele der Friedrich-Fröbel-Schule

1 Lebendigkeit mit Struktur
1.1 Wir setzen uns für eine entspannte Lernatmosphäre ein, die das Interesse weckt und zum Einbringen, Mitmachen und Handeln anregt.

1.2 Wir strukturieren unsere Schule so, dass Planung, Regeln und Rituale ein lebendiges Lernen und Lehren ermöglichen.

2 Schule als Lernort
2.1 Oberstes Ziel ist die Selbstverwirklichung in sozialer Integration.

2.2 Durch individuelle Förderung können sich die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln und größtmögliche Selbstbestimmung erlangen.

2.3 Grundlegende Voraussetzungen dafür sind die Erziehung zur Selbstständigkeit und die Förderung der Kommunikation.

2.4 Im Sinne der Inklusion setzen wir uns für die zunehmende Öffnung unserer Schule nach außen ein.

3 Schule als Ort der Zusammenarbeit
3.1 Wir setzen uns für eine Schule ein, in der sich alle am schulischen Leben beteiligen können.

3.2 Die Arbeit an unserer Schule ist geprägt durch intensive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern/Betreuern, Lehrkräften, Erziehern, Therapeuten, FSJ‘lern, Integrationshelfern, außerschulischen Institutionen...

3.3 Ein hohes Maß an Kreativität und Effektivität wird für unsere Arbeit angestrebt. Das bezieht sich auf die Zusammenarbeit von Kollegen, Schülern und Schulleitung.

3.4 Wesentliche Elemente sind, dass Lernen Spaß macht, der Dialog erhalten bleibt und subjektiv bedeutsame Erlebnisse ermöglicht werden.

3.5 Durch gegenseitige Ergänzung soll der Einzelne entlastet werden.

3.6 In unserer Schule steht Vielfalt in Bezug auf Persönlichkeit(en), Unterricht und berufliche Qualifikationen im Mittelpunkt.

pdf Konzept der Berufsorientierungsstufe April 2017